Chirotherapie Information

Die Chirotherapie - wissenschaftlich Manuelle Medizin genannt (von lat. Manus = Hand) - befasst sich im Rahmen der üblichen diagnostischen und therapeutischen Verfahren mit rückbildungsfähigen Funktionsstörungen der Wirbelsäule und der Gelenke durch Handgriffe – also eine echte Behandlung im engeren Sinn. Chirotherapie ist eine ärztliche Zusatzbezeichnung. Um sie führen zu können, muss ein Arzt eine von der Ärztekammer akzeptierte Weiterbildung durchlaufen. Inhaltlich und in ihren Prinzipien unterscheidet sie sich kaum von der Manuellen Therapie.

Die Chirotherapie wurde in den letzten Jahrzehnten – obwohl ursprünglich aus der Volksmedizin stammend - von ärztlichen und physiotherapeutischen Spezialisten weiterentwickelt, wissenschaftlich abgesichert und hat sich bis heute millionenfach bewährt.

Die Chirotherapie benutzt manuelle diagnostische und manuelle therapeutische Techniken an der Wirbelsäule und an den Extremitätengelenken, die zur Auffindung und Behandlung der rückbildungsfähigen Funktionsstörungen(Blockierungen) dienen.

Bei einer Blockierung handelt es sich um eine Störung in der Steuerung des Gelenkspiels.
Sie führt nach einiger Zeit zu Schmerzen und vielfältigen Beschwerden, die oft gar nicht mit der Wirbelsäule in Verbindung gebracht werden.

Folgen solcher Funktionsstörungen können Schmerzen und Bewegungseinschränkungen an der Wirbelsäule und den Extremitäten, Taubheits- und Kribbelgefühle, im Bereich der Halswirbelsäule Kopf- und Nackenschmerzen, Schwindel, Seh- und Hörstörungen, Ohrgeräusche, Schluck- und Stimmstörungen, Halsschmerzen und Fremdkörper-, Kloß- und Engegefühle im Hals, Schweißausbrüche und Schlafstörungen sein.

Ziel der Chirotherapie ist es, mit definierten schonenden Griffeinstellungen, Gelenke und Gelenkstrukturen unter Spannung zu setzen und über korrekte Grifftechniken das gestörte Gelenkspiel wieder herzustellen.

Folgende Symptome können auf eine Gelenkblockade der Wirbelsäule hindeuten:

Nacken- und Kopfschmerzen
Lendenschmerzen
Schmerzen im Brustbereich
Störungen der Atemfunktion
Schulterbeschwerden
Tinnitus (chronische Ohrgeräusche)
Schwindelgefühle
Sehstörungen
Missempfindungen in den Armen

Die heutige Chirotherapie ist wissenschaftlich voll anerkannt und zweimal im Quartal eine Kassenleistung

Die Manuelle Medizin befasst sich im Rahmen der üblichen diagnostischen und therapeutischen Verfahren mit reversiblen Funktionsstörungen am Haltungs- und Bewegungsapparat. Sie benutzt manuelle diagnostische und therapeutische Techniken an der Wirbelsäule und an den Extremitätengelenken, die zur Auffindung und Behandlung dieser Störungen dienen.

Eine Besonderheit der MM liegt darin, dass Phänomene mit der Hand erfasst werden können, die anderen diagnostischen Verfahren verborgen bleiben.

Grundsätzlich hat man in der Manuellen Medizin die Möglichkeit, eingeschränkt bewegliche Gelenke mobilisierend oder manipulativ zu behandeln. Bei der „mobilisierenden“ Behandlung wird die Beweglichkeit durch sanft und häufig wiederholte Dehnungsbewegungen wiederhergestellt. Die „manipulierende“ Behandlung beruht auf der Erkenntnis, dass eine sehr schnell durchgeführte und kurze Bewegung mit viel weniger Kraft oft zu einer sofort einsetzenden und oft vollständigeren Wiederherstellung der Beweglichkeit führen.

Man weiß heute, dass die mechanistische Vorstellung von „ausgerenkten“ Gelenken einem neuen „nozizeptiven“ Gedankenmodell weichen muss. Indem man eine Blockierung mit einem Hochgeschwindigkeitsimpuls behandelt, setzt der Therapeut einen gezielten nervalen Reiz an sogenannten Nozizeptoren, die dadurch ein „Reset“ erfahren und den das Gelenk blockierenden verspannten Muskel wieder entspannen - der Weg für das Gelenk wird dadurch wieder freigegeben.

Der Begriff Chirotherapie beschreibt zugleich eine Zusatzbezeichnung, die an Ärzte von den Ärztekammern vergeben wird, die über ihre schulmedizinische Ausbildung hinaus eine Ausbildung in Chirotherapie abgeleistet haben.

Um diesen feinen Effekt zu erreichen ist weder eine große Kraft, noch ein großer Weg erforderlich (sanfte Manipulation)

Dr. med. Andreas Frisch • Facharzt für Allgemeinmedizin • Kellerstraße 38 - 40 2. OG • 85276 Pfaffenhofen/Ilm