Die Akupunktur beruht auf einer mehr als 2000 Jahre alten Tradition.

Die Lehre basiert auf Leitbahnen, sogenannten Meridianen, die von der Lebensenergie Qi durchströmt werden. Auf diesen Meridianen liegen Punkte unter der Haut, die mit den Organen in der Tiefe verbunden sind. So lassen sich Blockaden eines gestörten Energieflusses durch die Nadeln lösen.

Erwiesen sind heute unter anderem die Freisetzung von schmerzhemmenden körpereigenen Substanzen, Entzündungshemmung und die Vermehrung von Abwehrzellen. Die Stärke dieser Methode liegt im ganzheitlichen Ansatz und in den regulierend ausgleichenden Effekten. Somit werden die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt.

Nach der sehr erfolgreichen Durchführung von 2 riesigen Anwendungsstudien, übernehmen die deutschen gesetzlichen Krankenkassen ab dem 1. Januar 2007 gemäß einem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses in Deutschland die Kosten für die Akupunktur bei chronischen Schmerzen in der Lendenwirbelsäule oder in den Knien (Gonarthrose) im Rahmen einer Schmerztherapie. Neben der ärztlichen Zusatzbezeichnung „Akupunktur“ wird der Nachweis der jeweils 80-stündigen Kurse „Spezielle Schmerztherapie“ und „Psychosomatische Grundversorgung“ vorausgesetzt. Diese Voraussetzungen erfülle ich und kann ihnen deshalb bei diesen Diagnosen eine Behandlung auf Kassenkosten anbieten. Alle anderen Akupunkturbehandlungen sind nicht Leistung der gesetzlichen Krankenkasse und müssen selbst bezahlt werden. Viele deutsche private Krankenversicherungen, Beihilfen und die Postbeamtenkrankenkasse bezahlen Akupunktur zur Behandlung von Schmerzen im Rahmen der Gebührenordnung für Ärzte, nach Einzelfallentscheidung meist auch für weitere Diagnosen.

Körperakupunktur kann als Kurzzeittherapie z.B. bei einem akuten Migräneanfall oder im Sinne einer konstitutionellen Therapie nach spezifischer chinesischer Diagnostik bei chronischer Erkrankung durchgeführt werden. Außerdem kann eine Mikrosystemakupunktur am Ohr z.B. zur Raucherentwöhnung vorgenommen werden.

Die folgende Auflistung zeigt einen Teil mit Akupunktur behandelbarer Krankheiten gemäß der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Obere Luftwege:

Untere Luftwege:

Gastrointestinale Erkrankungen:

Neurologische Erkrankungen und Erkrankungen des Bewegungs- und Stützsystemes:

Dr. med. Andreas Frisch • Facharzt für Allgemeinmedizin • Kellerstraße 38 - 40 2. OG • 85276 Pfaffenhofen/Ilm